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Servicetraining



Zielsetzung | Servicetraining

Wie oft haben Sie sich schon über einen schlechten Service geärgert? Sie standen vor verschlossener Tür oder der Verkäufer hat seine eigene Gemütslage über Ihre Zufriedenheit als Kunde gestellt? Dies sind Vorkommnisse, an die wir uns fast schon gewöhnt haben. Doch in Zeiten sehr leichter Verfügbarkeit und großer Konkurrenz sind es gerade die kleinen und großen Serviceunterschiede, die den Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflussen. Viele Studien zeigen, dass eine hohe Servicequalität in Kundenzufriedenheit und Kundenbindung resultiert und so maßgeblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat.

Ein guter Service ist inzwischen so selten, dass er sofort die Meinung über das Unternehmen positiv beeinflusst und weitererzählt wird. Um dies im Rahmen eines Servicetrainings zu erreichen, muss zunächst der Begriff des Service näher beleuchtet werden und seine Vielfalt überblickbar gemacht werden. Anschließend gilt es, im Servicetraining die mentale Herausforderung zu meistern, vom Kunden aus zu denken und ihn in den Mittelpunkt des eigenen Handelns zu stellen. Einmal verinnerlicht bleibt eine gute Servicequalität auch in der Pause und nach Feierabend erhalten.

Unsere Servicetrainings helfen Ihrem Personal dabei, Service einerseits in der ganzen Breite zu verstehen, andererseits im eigenen Aufgabenbereich hochwertig umzusetzen. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter Servicesieger werden und begeistern Sie Ihre Kunden.

Inhalt | Servicetraining

Die Inhalte unseres Servicetrainings sind vielfältig und stiften langfristig Nutzen:
  • Konzeptionelles Erarbeiten der Begriffe Service und Servicequalität
  • Besonderheiten und Feinheiten guten Services in der speziellen Branche
  • Erarbeitung des Nutzens guten Services für das Unternehmen, für die Abteilung und für den Mitarbeiter
  • Best Practice Beispiele und Rollenspiele zum Thema Servicequalität
  • Umsetzungsprobleme im Alltag erkennen und lösen
  • Übungen zur Selbstreflektion der eigenen Serviceleistung
  • Gegebenenfalls objektive Überprüfung durch Testkunden: Dies kann vor und/oder nach dem Servicetraining erfolgen, um die Lernkurve zu steigern.
Alle Inhalte des Servicetrainings werden vor dem Training zwischen Ihnen und unserem Trainer besprochen und auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst.

Nutzen | Servicetraining

  • Ganzheitliches Verstehen von Servicequalität
  • Sensibilität für die Bedeutung guten Services für die Wettbewerbssituation des Unternehmens
  • Nutzen für die eigene Person verstehen
  • Motivation zur Selbstreflektion und –verbesserung herstellen bzw. steigern
  • Verbesserung der Servicequalität in den getesteten Bereichen durch gezielte Einzelanalyse einerseits,
  • und unternehmensweite Maßnahmen und Trainings andererseits
  • Befähigung zum Einnehmen der Kundenperspektive
  • Größtmögliche Umsetzbarkeit durch realistische Rollenspiele und Vorbereitung auf den Alltag
  • Höhere Umsätze und langfristige Kundenbindung durch Erhöhung des unternehmensweiten Servicestandards

Ihre Anfrage

Sie möchten ein Servicetraining in Ihrem Unternehmen durchführen, um die Servicequalität zu steigern? Melden Sie sich bitte gleich bei uns, damit wir über Ihr Anliegen sprechen können.