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Mystery Customer


Unter Mystery Customer werden Verfahren zusammengefasst, bei denen verdeckt auftrenden Kunden Erhebungen, z.B. am Point of Sale, im Restaurant, im Hotel, durchführen, die sie anhand eines vorgegebenen Beobachtungskataloges bewerten und dokumentieren. Als Mystery Customer Agentur sind wir mit der Abwicklung von Mystery Customer Checks in unterschiedlichen Branchen vertraut. Informieren Sie sich bei Interesse über unsere Mystery Check Dienstleistungen in der Marktforschung.


Mystery Customer | Einsatzbereiche

Mystery Checks können in unterschiedlichen Branchen und Bereichen eingesetzt werden. Die Zielsetzung variiert dabei je nach Einsatzgebiet.

  • Einzelhandel, z.B. Textileinzelhandel
  • Gastronomie, z.B. Systemgastronomie
  • Medizinischer Sektor, z.B. Beratung für kosmetische Eingriffe oder in Apotheken
  • Touristik, z.B. Hotels, Clubs
  • Franchise, z.B. zur Überprüfung der Einhaltung zentraler Vorgaben
  • Promotion, z.B. zur Sicherstellung der Effektivität von Aktionen
  • Automotive/ Werkstatt, z.B. fachgerechte Reparatur und Qualität der Beratung


Mystery Customer | Nutzen

Der Nutzen des Einsatzes von Mystery Customer ist vielfältig.
  • Schnelle Überprüfung des Poibt of Purchase: Erscheinungsbild, Einhaltung der Corporate Identity, Einhaltung von Präsentationsrichtlinien, Korrekte Platzierung von Schlüsselprodukten, Korrekte Aufstellung von Warendisplays, Vorhandensein von Pflichtartikeln
  • Beurteilung der Servicequalität in allen Stufen des Dienstleistungsprozesses (von der Ansprache bis zur Verabschiedung)
  • Aufdeckung von Stärken, Potenzialen, Fehlentwicklungen und Schwachstellen im Service
  • Messung der Umsetzungsqualität von Zusatzgeschäft
  • Identifikation von Schulungsbedarf auf Basis von Schwachstellen und Potenzialen
  • Gewinnung von Hinweisen zur Prozessoptimierung des Beratungsablaufes
  • Sicherung der Umsetzungsqualität von Schulungsmaßnahmen
  • Vollständiges Bild der Service- und Dienstleistungsqualität bei Kombination mit der Erhebung der auf subjektiven Meinungen basierenden Kundenzufriedenheitsbefragung
  • Bei kontinuierlicher Fortführung: Etablierung eines Kennzahlensystems für interne und externe Leistungsvergleiche


Mystery Customer | Unsere Leistungen

Als Marktforschungsinstitut und Mystery Customer Agentur verfügen wir über ein flächendeckendes Mystery Customer Feld in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Unsere erfahrenen Mystery Customer werden für jeden Auftrag individuell geschult und detailliert eingewiesen, damit eine objektive und keine subjektive Bewertung erfolgt.

Wir können flächendeckend bei einem Mystery Customer Projekt begleiten: Von der Konzeption über die Durchführung bis zur Ableitung von konkreten Handlungsoptionen, die Nutzen für das beauftragende Unternehmen stiften.
  • Konzeption realisitischer Testszenarios
  • Entwicklung des Mystery Customer Beobachtungsbogens
  • Mystery Customer Rekrutierung gemäß des tatsächlichen Kundenprofils
  • Abwicklung der Feldarbeit (Disposition, Datenerhebung, Controlling)
  • Datenanalyse
  • Ableitung von Maßnahmen
  • Erstellung eines ausführlichen Schaubildberichts mit den Ergebnissen der Untersuchung


Ihre Anfrage

Sie benötigen Unterstützung bei der Durchführung von Mystery Customer Checks? Nehmen Sie bitte gern Kontakt zu uns auf, damit wir über Ihr Anliegen sprechen können.