Mystery Shopper Monitor 2017
Unsere jährliche Studie Mystery Shopper Monitor 2017 ist die achte Fortsetzung einer unter 1.073 Testkunden durchgeführten Umfrage. Ziel ist es, Licht ins Dunkel der Einstellungen und Bedürfnisse von Mystery Shoppern zu bringen. Basierend auf den Ergebnissen, kann so die Zusammenarbeit zwischen Testern und den beauftragenden Agenturen verbessert werden.
Über 35 Mystery Shopping-Anbieter wurden hinsichtlich verschiedener Dimensionen wie Vorbereitungs- und Durchführungsqualität, Vergütung sowie Zusammenarbeit untersucht. Insgesamt fallen die Beurteilungen der Mystery Shopper positiv aus und bestätigt deren Zufriedenheit mit ihrer Tätigkeit. In diesem Jahr ist das Institut gorath servicetest mit 77,3 von 100 möglichen Punkten in der Gesamtbewertung Testsieger.
Die Studie zeigt die positive Entwicklung der Branche auf: Die Testkäufer attestieren ihren Agenturen gute Leistungen in den unterschiedlichsten Bereichen und legen selbst ein außergewöhnliches Engagement an den Tag. Neben einer ansprechenden Bezahlung geht es den Mystery Shoppern vor allem um die Freude an der Tätigkeit.
Im Gegensatz zum Vorjahr erwarten Tester zum Großteil weniger Vergütung für Aufträge und Schulungen. Die Zusammenarbeit zwischen Mystery Shoppern und Instituten ist von Vertrauen geprägt. Der Beweis dafür ist, dass 80 Prozent der Testkunden bereit wären, einen Geldbetrag bis zum Abschluss des Projekts auszulegen, davon fast jeder Vierte bis zu 100 Euro.
Studienhintergrund
In Deutschland bieten über 100 Marktforschungsinstitute Marktforschungs-Dienstleistungen an, die schätzungsweise jährlich 2,5 Milliarden Euro umsetzen.
Mystery Shopping fasst Methoden der Marktforschung zusammen, bei denen verdeckt arbeitende Testkunden die Servicequalität eines Unternehmens nach einheitlichen Vorgaben dokumentieren.
Unsere jährliche Studie bildet die Entwicklungen der Branche ab und verbessert das gegenseitige Verständnis von Anbieter und Tester. Der Mystery Shopper Monitor 2017 bietet eine umfangreiche Bestandsaufnahme des Bereichs Mystery Shopping sowie eine Einschätzung einiger Entwicklungen in den letzten Jahren. Mystery Shopping Agenturen erfahren neben Einschätzungen zur Vergütung auch eine individuelle Beurteilung des eigenen Unternehmens durch die Testkäufer.