MYSTERYPANEL Mystery Shopping Logo klein

Store Check

Mit Store Checks wird die Überprüfung der Produktpräsentation im Einzelhandel bezeichnet. Dabei wird eine Stichprobe gezogen, um die Präsentation eigener Produkte oder von Wettbewerbern zu dokumentieren. Ferner kann mit einem Store Check die Werbemittelpräsenz, die Umsetzungsqualität der mit dem Handel vereinbarten Präsentation sowie die Artikelplatzierung erhoben und dokumentiert werden. Als Store Check Agentur sind wir mit der Abwicklung von Store Checks vertraut. Mit unserem flächendeckenden Store Checker Feld betreuen wir Unternehmen bei der Konzeption, Organisation und Abwicklung von Store Checks in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Store Check | Einsatzbereiche

Store Checks können in unterschiedlichen Branchen und Bereichen eingesetzt werden. Die Zielsetzung variiert dabei je nach Einsatzgebiet. Beispiele:

  • Preiserhebung im Einzelhandel
  • Dokumentation von Werbemittelpräsenz
  • Umsetzungsqualität von Werbemaßnahmen durch den Einzelhandel
  • Präsentation und Vorhandensein von Pflichtartikeln
  • Umsetzungsqualität von Verkaufsförderungsmaterial (VKF-Material) am Point of Sale
  • Überprüfung der termingerechten Positionierung von VKF-Material am POS
  • Franchise: Sicherung der vorgegebenen Umsetzung durch den Franchise-Nehmer (Systemkonformität/ Systemloyalität)
  • Flächendeckende und zeitlich parallele fotografische Dokumentation von Promotions

Store Check | Nutzen

Der Nutzen von Store Checks ist vielfältig. Mit Store Checks kann die Promotioneffizienz gesteigert werden, da unmittelbar nach Anlaufen einer Promotion überprüft werden kann, ob die Umsetzung erfolgt und wie sich die Umsetzungsqualität gestaltet. Bei Bedarf kann unmittelbar gegengesteuert werden.
  • POS-Controlling
    • Dokumentation des Erscheinungsbilds der Produktpräsentation
    • Überprüfung und Dokumentation der Einhaltung von Vorgaben an den Handel
    • Sicherstellung und Dokumentation der Einhaltung von Präsentationsrichtlinien
    • Ermittlung der korrekten Platzierung von Schlüsselprodukten im Einzelhandel
    • Prüfung der korrekten Aufstellung von Warendisplays
    • Evaluierung des Vorhandenseins und der Platzierung von Pflichtartikeln am POS
    • Unterstützung bei Shelf analysis / Out of Shelf Analyse
  • Sicherstellung der Werbemitteleffizienz durch Überprüfung der Umsetzungsqualität von Verkaufsförderungsmitteln (VKF-Material)
  • Überprüfung der termingerechten Positionierung von VKF-Material
  • Gewinnung von Hinweisen zur Prozessoptimierung

Store Check | Unsere Leistungen

Als Marktforschungsinstitut und Store Check Agentur verfügen wir über eine flächendeckende Store Checker Feldorganisation in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die auch kurzfristig aktiviert werden kann.

Unsere erfahrenen Store Checker werden für jeden Auftrag individuell geschult und detailliert gebrieft, damit eine zielgerichtete Erhebung sichergestellt ist.

Wir können flächendeckend bei einem Store Check Projekt begleiten: Von der Konzeption über die Durchführung bis zur Lieferung von Daten und Fotos, die die gewünschten Aspekte der Produktpräsentation im Einzelhandel dokumentieren.

Ihre Anfrage

Sie benötigen Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Store Checks? Melden Sie sich bitte gern bei uns, damit wir über Ihr Anliegen sprechen können.