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Wettbewerbsbeobachtung mit Mystery Shopping



Nachfolgend möchten wir Ihnen Hintergründe, Vorgehensweise und Nutzen einer Wettbewerbsbeobachtung mit Mystery Shopping näher bringen. Als Mystery Shopping Agentur sind wir mit der Abwicklung von Konkurrenzbeobachtungen im B2B und B2C-Kontext vertraut und begleiten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Informationsgewinnung.


Mystery Wettbewerbsbeobachtung | Hintergrund

Insbesondere in B2B-Märkten sind Informationen über Marketingmaßnahmen von Wettbewerbern schwer zugänglich. Unbekannte Größen sind in der Regel Details des Leistungsangebots und der Kundeninteraktion von Wettbewerbern. Welche Preise bietet der Wettbewerber seinen Kunden? Welche Zugaben und Rabatte werden vom Konkurrenten gegeben?

Mystery Shopping ist der Einsatz geschulter Beobachter, die als „normale” Kunden auftreten und „reale” Kundensituationen wahrnehmen mit dem Ziel, das Dienstleistungsgeschehen nach einem zuvor festgelegten Kriterienkatalog zu bewerten.

Mystery Shopping wird im eigenen Unternehmen eingesetzt, um das Gelingen von Kundenkontakt-situationen zu überprüfen und zu messen.

Im Rahmen einer Konkurrenzbeobachtung wird Mystery Shopping überwiegend eingesetzt, um im Sinne einer Competitive Intelligence Informationen zu gewinnen, die sonst nicht zugänglich sind. Geschulte Mystery Shopper treten mit Wettbewerbern in Kontakt, lassen sich Angebote unterbreiten und dokumentieren relevante Teile des Verkaufsprozesses zur Identifikation wichtiger Informationen.


Wettbewerbsbeobachtung | Nutzen und Projektbeispiele

Ziel einer Wettbewerbsbeobachtung ist es, detaillierte Kenntnis über das Leistungsangebot und die Kundeninteraktion von Wettbewerbern zu erlangen. So kann eine Vergleichsbasis geschaffen werden und eigene Strategien können angepasst werden.

Aufzudeckende Informationen können beispielsweise folgende Größen sein:
  • Ermittlung von konkreten Preisen und Konditionen
  • Identifikation von Rabatten / Zugaben
  • Aufdeckung von Pricing-Strategien
  • Einblick in Vertriebsmaßnahmen gewinnen
  • Offenlegung von Verkaufsargumenten
  • Einblick in eingesetzte Marketingmaßnahmen
  • Aufdecken der Kommunikation und Kommunikationsmaßnahmen mit bestehenden oder potenziellen Kunden


Mystery Wettbewerbsbeobachtung | Unsere Leistungen

Als Marktforschungsinstitut und Mystery Shopping Agentur sind wir mit der Durchführung von Mystery Shopping im Kontext einer Wettbewerbsbeobachtung zur verdeckten Informationsgewinnung sehr erfahren.

Wir begleiten Unternehmen aus unterschiedlichen B2B- und B2C-Branchen bei der Durchführung von verdeckten Konkurrenzbeobachtungen.

Dafür rekrutieren wir Mystery Shopper, die Anfragen oder Beratungsgespräche bei entsprechenden Unternehmen durchführen. Die eingesetzten Mystery Shopper lassen sich Angebote unterbreiten und dokumentieren relevante Teile des Verkaufsprozesses zur Identifikation der gewünschten Informationen.

Hier haben wir für Interessierte noch eine Präsentation zum Thema Wettbewerbsbeobachtung als Download zusammengestellt.


Ihre Anfrage

Sie benötigen Unterstützung bei der Durchführung einer Mystery Wettbewerbsbeobachtung im Sinne einer Competitive Intelligence? Melden Sie sich bitte gern bei uns, damit wir über Ihr Anliegen sprechen können.